Starke Spitze gibt Kommando weiter

Emotionsgeladene Feierstunde bei der Schöndorfer Feuerwehr: Wehrführer Fritz Weber (57) und sein Stellvertreter Peter Koll (52) haben ihre Ämter zum Ende des Monats offiziell niedergelegt. Die neuen Männer an der Spitze heißen Thomas Raul (34) und Christoph Weber (27).

ORT: Schöndorf *** Wehrführer und Stellverteter-Wechsel bei der Schöndorfer Feuerwehr: Thomas Raul (vorne links) übernimmt von Fritz Weber (vorne rechts), Christoph Weber (Mitte) von Peter Koll (ganz rechts). TV-Foto: Anja Fait ***

TV-Foto: Anja Fait

Fritz Weber (Dritter von rechts) gratuliert dem neuen Wehrführer Thomas Raul (Zweiter von links). Christoph Weber (Mitte) ist dessen Stellvertreter, der das Amt von Peter Koll (rechts) übernimmt. Im Hintergrund von links nach rechts: Bürgermeister Bernhard Busch, stellv. Wehrleiter Christian Kühn (verdeckt), 1. Beigeordneter Günter Jakobs, Beigeordneter Karl-Heinrich Ewald, Ortsbürgermeister Matthias Wick.

„Ich wollte nicht warten, bis sie sagen: ,Geh!'“, sagt Fritz Weber über seine Entscheidung, das Amt des Wehrführers der Schöndorfer Feuerwehr abzugeben. „Ich habe jetzt eine gute Mannschaft hier, die das Ganze so weiterführen oder sogar noch besser machen wird“, sagt er. Fast 25 Jahre lang stand der heute 57-Jährige seinen Kameraden als Wehrführer vor. Noch davor belegte er, genau wie sein Vater, mehrere Jahre lang das Amt des Stellvertreters. Seinen ersten Einsatz hatte Weber bereits im Alter von 13 Jahren. Als Feuerwehrmann mit Leib und Seele wird Fritz Weber den Freiwilligen aus Schöndorf aber in jedem Fall erhalten bleiben. „Wenn alles so läuft, wie ich mir das vorstelle, und ich gesund bleibe, will ich mit 60 Jahren eine Altersabteilung hier gründen“, sagt er.
Auch sein Stellvertreter Peter Koll (52) hat sein Amt nach zwölf Jahren niedergelegt. „Natürlich tut das weh“, sagt er. „Aber unsere Jugend ist mittlerweile so gut ausgebildet und mit Fähigkeiten ausgerüstet – die sollte jetzt diese Ämter übernehmen.“
Übernehmen werden ab sofort Thomas Raul (34) als Wehrführer und Christoph Weber (27), der Sohn von Fritz Weber, als Stellvertreter. Beide haben bereits als Jugendliche bei der Schöndorfer Wehr Feuer gefangen und verfügen über sämtliche Ausbildungen bis hin zu der zum Brandmeister. Ihr größter Wunsch ist, dass der Zusammenhalt der Mannschaft, die Motivation und Begeisterung der Truppe unter ihrer Führung so bleiben wie bisher. Wichtig ist den Neuen vor allem die Jugendfeuerwehr. Christoph Weber: „Wenn unsere Jugendfeuerwehr weiterhin so gut arbeitet, dann können wir auch in Zukunft auf eine schlagkräftige Truppe bauen.“ Wehrführer Thomas Raul, der beruflich im Vertrieb von Schutzausrüstungen für Feuerwehrleute tätig ist, der Führungsstaffel der Verbandsgemeinde-Ruwer-Feuerwehr angehört und außerdem die Digitalfunkausbildung auf VG-Ebene unterstützt, will zusätzlich gezielt auf die neue Technik eingehen. Über seine Wahl zum Wehrführer von Schöndorf sagt er: „Man braucht bestimmt eine gewisse Zeit, um sich in das ganze Thema einzuarbeiten, um seine Ideen einzubringen und umzusetzen.“
Emotionsgeladene Ansprachen kamen außer von den Beteiligten selbst von Christian Kühn (stellvertretender Wehrleiter der Verbandsgemeinde Ruwer), VG-Bürgermeister Bernhard Busch sowie vom Schöndorfer Ortsbürgermeister Matthias Wick. Kühns Kommentar zum einstimmigen Wahlergebnis in Schöndorf: „Eine bessere Kombination hättet ihr nicht aussuchen können.“

Quelle: Trierischer Volksfreund