Feuerwehr ist mehr als Brandschutz

Dank, Anerkennung und Auszeichnungen für verdiente VG-Ruwer-Ehrenamtler: In einer kleinen Feierstunde wurden am Mittwochabend im Schöndorfer Bürgerhaus mehrere Feuerwehrleute geehrt. Kamerad Rainer Mergens für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt, die Kameraden Otmar Rauls und Horst Gehlen für 35 Jahre.

Am Mittwoch, den 27. März 2013 fand im Bürgerhaus in Schöndorf die kleine Feierstunde der Verbandsgemeinde Ruwer statt. Im Rahmen dieser Feierstunge wurde dreizehn verdienten Floriansjüngern Dank und Anerkennung ausgesprochen.

„Feuerwehr ist viel mehr als nur Brandbekämpfung“, sagte Verbandsgemeinde-Bürgermeister Bernhard Busch in seiner Ansprache. „Jeder von Ihnen ist an seinem Platz wichtig. Sie leisten eine wichtige, hervorragende, eine besondere Arbeit“, lobte er. VG-Wehrleiter Josef Hartmann bestätigte: „Hier geht es nicht um Geld. Das Feuerwehr-Ehrenamt bemisst sich in einer ganz anderen Währung. Hier geht es um Zeit, um ein verständnisvolles Miteinander in unserer Gemeinschaft, und um das gute Gefühl, selbst etwas Sinnvolles auf den Weg gebracht zu haben.“ Besonders wurde die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr hervorgehoben, als die gesamte Feuerwehr der VG im unteren Ruwertal im Einsatz war, um die Überflutungen zu bekämpfen, die aufgrund starker Regenfälle z.B. Kasel, Waldrach und Mertesdorf heimsuchten.

Mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre aktive Feuerwehrtätigkeit wurden ausgezeichnet: Gerd Bernardy und Walter Müller (Bonerath), Dirk Dewald (Gusterath), Marco Schmitz (Herl), Rainer Mergens (Schöndorf), Martin Weber (Thomm). Von Landrat Günther Schartz erhielten das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35 Jahre aktive Feuerwehrtätigkeit: Josef Backes (Farschweiler), Heinrich Linke (Kasel), Manfred Huberty (Mertesdorf), Walter Lauer (Morscheid), Horst Gehlen und Otmar Rauls (Schöndorf). Das goldene Ehrenzeichen gab es auch für Manfred Willems aus Gusterath, der seiner Heimatwehr seit 45 Jahren die Treue hält. Außerdem wurde Sabrina Jodes aus Sommerau offiziell zur Brandmeisterin befördert.