Einsatz: Rückstau im Kamin

Am Dienstagnachmittag um 14:32 Uhr wurden wir zu einem gemeldeten Kaminbrand in die Hauptstraße alarmiert.

Besorgte Nachbarn setzten den Notruf ab, als sie an einem älteren Wohnhaus, das durch einen alleinstehenden Rentner bewohnt wird, eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich bemerkten.

Während der Erkundung vor Ort stellte sich heraus, dass es einen Rückstau von Rußresten im Rohrsystem des Kamins gab. Bedingt durch die Verstopfung strömten ungehindert große Mengen an Rauch in die gesamte Wohnung. Der Bewohner wurde gerettet und nach notärtzlicher Versorgung in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Unter schwerem Atemschutz wurde der Ofen ausgebaut; der Rauch wurde mit Überdrucklüftern aus dem Gebäude geblasen. Der Kamin wurdebis auf Weiteres vom herbeigerufenen Schornsteinfeger stillgelegt.

Während des Einsatzes war die Ortsdurchfahrt Schöndorf für den Verkehr für etwa eine Stunde gesperrt.

Im Einsatz waren die Wehrleitung der VG Ruwer, die Feuerwehr Schöndorf,  die Feuerwehr Pluwig-Gusterath, die Feuerwehr Waldrach, der Rettungsdienst des MHD aus Pluwig, der Notarzt aus Hermeskeil, die Polizei Hermeskeil und ein Schornsteinfeger aus Schillingen.

Text und Fotos: blaulicht-trier.de