Einsatz bei Heilig Rock-Wallfahrt

Nach tagelangem Dauerregen in Trier und Region kam am Samstag, den 28. April 2012 endlich die Sonne heraus und Temperaturen von knapp unter 30 Grad Celsius kündeten nun endlich von dem nahenden Sommer. Grund für die Wetterverbesserung war zweifelsfrei der Helfereinsatz der Freiwiliigen Feuerwehr Schöndorf bei der Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 in Trier wie uns bundesweit anerkannte Meteorologen auf Anfrage bestätigten.

Um 8 Uhr morgens begann unsere Schicht als Helfer im Verkehrsdienst bei der Heilig-Rock-Wallfahrt in Trier. Ein Teil von uns wurde im Busparkplatz in den Moselauen eingesetzt, ein anderer Teil war in der Weberbach zum Busse einweisen und in Empfang nehmen eingesetzt und eine Kameradin und 3 Kameraden waren als „Mobiler Verkehrsdienst“ am Hofgut in Mariahof und an der Pfarrkirche St. Anna in Olewig eingesetzt.

Leider kann ich an dieser Stelle vorerst nur vom Einsatz als Mobiler Verkehrsdienst in Olewig berichten, da mir noch Informationen von den anderen Einsatzstellen fehlen.

Zwei Kameraden waren an der Pfarrkirche St. Anna in Olewig stationiert, an der der Pilgerweg VI beginnt. Hier wurden von der Wallfahrsleitung vier Busse erwartet. Drei Busse aus Kleinblittersdorf mit 150 Pilgern und ein Bus aus Köln.

Der Bus aus Köln kam auch schließlich um 10 Uhr an der Pfarrkirche an. Hier stiegen circa 15 Frauen aus und starteten von hier aus zum Heiligen Rock. Der Bus bekam von uns eine Busnummer und wurde angewiesen, die restlichen Pilgerinnen am Pilgerbusbahnhof Weberbach auszuladen und anschließend den Busparkplatz Moselauen anzufahren.

Anschließend warteten wir vergebens auf die 3 Busse aus dem Saarland. Auch die Wallfahrsleitung konnte uns nicht sagen, ob und wann die Pilgergruppe eintrifft. So hatten wir ausreichend Zeit, das schöne Wetter zu genießen.