Übung offenes Gewässer

Am Sonntag, 02. September 2012 war es endlich wieder soweit: Eine Übung mit dem Thema „Wasserentnahme: Offenes Gewässer“. Dazu fuhren wir zu unserer beliebten Übungsstelle in Gusterath-Tal.

 

Im Zuge dieser Übung wurde versucht, ob man mittels der Tauchpumpe TP4 und unserer Wasserstrahlpumpe auch genügend Wasser aus einem offenen Gewässer befördern kann, um einen Löschangriff bewerkstelligen zu können.

Zu diesem Zweck wurde von der Tauchpumpe per B-Schlauch die Pumpe des TLF versorgt. Per C-Schlauch ging es dann in die Wasserstrahlpumpe, deren B-Abgang die Pumpe des LF versorgte. Nun wurde ermittelt, wieviel Wasserabnahme mit dieser Konstellation möglich ist. Im Einsatz waren ein B-Strahlrohr ohne Mundstück und zwei C-Strahlrohre ohne Mundstück.

Anschließend wurde noch eine herkömmliche Saugleitung aufgebaut. Diese wurde aufgrund des niedrigen Wasserstandes der Ruwer etwas länger als gewohnt: 9 A-Saugschläuche mussten es schließlich sein. Nun wurden möglichst viele Wasserabgänge aufgebaut: B-Wasserwand, C-Wasserwand, B-Strahlrohr ohne Mundstück, 3 C-Strahlrohre ohne Mundstück.